Paid Content

Rubrik: Standpunkt

Sponsored Content

Rubrik: Standpunkt

10. Mai 2024, 12:13 Uhr
Standpunkt-min
© Radio Central
Wie entwickelt sich die Wirtschaft in den nächsten Monaten? Was bedeutet dies für jeden Einzelnen? Welche Trends an den Finanzmärkten werden unser Leben beeinflussen? Fundierte Analysen des hauseigenen Research-Teams der Schwyzer Kantonalbank geben dazu Antworten.

Erfahren Sie mehr zur Einschätzung der Konjunktur und der weltweiten Finanzmärkte,was bei Anlagen berücksichtigt werden muss oder wo es aktuell Investitionschancen gibt.

Der Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank präsentiert die entsprechenden Themen und Analysen einmal im Monat auf Radio Central.

Die nächste Ausstrahlung findet im Mai 2024 statt.

10. Mai 2024 - 11:59

SZKB Standpunkte - 10.5.2024

 

Gold als Anlagemittel

 

Gold hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte der Menschheit. Die ältesten bekannten Goldmünzen sind im Jahr 600 vor Christus geprägt worden. Auch wenn das Gold heute nicht mehr gross für Transaktionen verwendet wird, ist es immer noch ein spannendes Anlagethema. Wir haben mit Thomas Rühl, Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank wissen wollen, wie Gold als Finanzanlage im Moment dasteht.

19. April 2024 - 22:21

Standpunkt SZKB 19.4.2024

 

 

Demografischer Wandel

 

 

Die Weltbevölkerung wächst weiterhin und ihre Altersstruktur verändert sich zusehend. Thomas Rühl, Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank, schildert, was bei Anlagen aus dieser Sicht berücksichtigt werden sollte.

Radio Central
14. März 2024 - 10:07

Standpunkt SZKB 15.3.2024

 

Börsenhochs

 

Die Aktienmärkte sind in Europa und die USA auf Höchstständen. Viele Anlegerinnen und Anleger fragen sich, ob man überhaupt noch in Aktien anlegen soll. Wir erfahren im Standpunkt von Thomas Rühl, dem Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank, wie man seine Anlage im aktuellen Umfeld am besten plant.

Radio Central

Weitere Informationen rund und Wirtschaft und Finanzmärkte gibt es hier.

16. Februar 2024 - 11:58

Standpunkt SZKB 16.2.2024

 

Strategiefonds ESG

 

«Nimm aus dem Wald nicht mehr Holz als nachwächst». Der Satz ist der Ausgangspunkt für Nachhaltigkeit in vielen Lebensbereichen geworden. Nachhaltigkeit spielt auch für immer mehr Anlegerinnen und Anleger eine wichtige Rolle. Thomas Rühl, Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank erklärt, wie man am besten nachhaltig anlegt.

12. Januar 2024 - 13:18

Standpunkt SZKB 12.1.2024

 

Obligationenfonds

 

Die Zinsen für längerfristige Kredite erlebten im Dezember eine Achterbahnfahrt. Thomas Rühl, Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank erklärt wie man seine Anlagen und Hypotheken am besten plant.

Radio Central
15. Dezember 2023 - 11:59

Standpunkt 15.12.2023

Ausblick 2024 / Aktienfavoriten - Strategiefonds

 

Bald ist das Anlagejahr 2023 vorbei. Zeit zum eine Bilanz zu ziehen und auf das nächste Jahr zu blicken. Wir wollen vom Thomas Rühl, dem Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank wissen, wie man seine Finanzanlagen am besten auf das neue Jahr ausrichtet.

Radio Central
14. November 2023 - 14:57

Standpunkt 10.11.2023

 

3. Säule

 

Es ist November, es ist nur noch wenig Zeit, um in die 3. Säule einzuzahlen.
Wir wollten von Thomas Rühl, Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank wissen, wie man seine Vorsorge am besten gestaltet.

Radio Central
13. Oktober 2023 - 14:05

Standpunkt 13.10.2023

 

Klimaschutz

 

Die Gletscher in der Schweiz schmelzen, das Eis bricht ab. Der Sommer 2023 brachte wieder neue Rekordtemperaturen, Waldbrände, Erdrutsche und weitere klimabedingte Naturkatastrophen. Weltweit haben Regierungen milliardenschwere Programme zum Klimaschutz beschlossen. Und bald ist die Klimakonferenz COP28, an der vermutlich weitere Massnahmen beschlossen werden.
Thomas Rühl, Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank erzählt, was das Anlegerinnen und Anleger bedeutet.

Radio Central
15. September 2023 - 11:17

Standpunkt 15.9.2023

 

Frankenstärke

 

Die Sommerferien haben es allen gezeigt. Der Schweizer Franken ist im Moment stark. Man bekommt für einen Franken deutlich mehr Euros als in den Sommerferien vom letzten Jahr. Ein Euro kostet gerade mal 96 Rappen und damit um 9 Rappen weniger als im August 2022. Was bedeutet das für die SchweizerInnen? Thomas Rühl, Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank gibt Auskunft.

Radio Central
18. August 2023 - 12:07

Standpunkt 18.8.2023

 

Cybersecurity

 

«Ihre Firma ist gehackt worden. Wenn Sie Zugriff auf ihr System wollen, zahlen Sie bitte Bitcoins an die folgende Adresse».

Diese Meldung steht leider auf immer mehr Computerbildschirmen, weil Firmen von Hackern erpresst werden. Cybersecurity, also die Abwehr von derartigen Attacken, ist zu einer Branche geworden, die sehr schnell wächst.

Thomas Rühl, Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank erklärt, was Cybersicherheit für die Wirtschaft bedeutet und wie Anlegerinnen und Anleger in der Branche investieren können.

Radio Central
20. Juli 2023 - 10:42

Standpunkt 14.7.2023


Halbzeit auf den Finanzmärkten

Die Hälfte vom Jahr 2023 ist durch.

Thomas Rühl Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank darüber, was das erste Halbjahr für Anlegerinnen und Anleger gebracht hat und wie es an den Finanzmärkten weitergeht.

Radio Central
20. Juli 2023 - 10:40

Standpunkt 16.6.2023


Mobilität


Die meisten Automobilisten sind in der Schweiz immer noch mit einen Verbrennungsmotor unterwegs. Das wird sich aber bald ändern. Ab 2035 dürfen in der EU keine Autos mit diesen Motoren verkauft werden. Neben neuer Antriebstechnologien haben Autos auch immer mehr Sensoren und fahren eines Tages vielleicht sogar ganz autonom, also ohne einen menschlichen Fahrer.
Thomas Rühl, Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank über die Zukunft der Mobilität für Anlegerinnen und Anleger.

Radio Central
13. Juni 2023 - 10:13

Standpunkt vom 12.5.2023

 

Einkaufsmanagerindex PMI

 

Im Centralland wird derzeit an vielen Orten auf Hochtouren produziert. Doch wie sieht es bei den kleineren und mittleren Unternehmen aus? Sind auch sie auf Vollproduktion eingestellt? Um dies herauszufinden, führt das Amt für Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Schwyzer Kantonalbank regelmässig Befragungen von KMUs durch. Für den sogenannte Einkaufsmanager-Index oder PMI (engl.) fragt man in den Unternehmen die Person, die  Rohstoffe und Vorprodukte einkauft. Diese wissen immer zuerst, wie es einer Firma geht.

 

Thomas Rühl, Chefökonom der Schwyzer Kantonalbank zum Thema.

13. Juni 2023 - 10:29

Standpunkt 14.4.2023

 

Künstliche Intelligenz

 

Beindruckend – die unglaublichen Möglichkeiten von küntstlicher Intelligenz. Seit der Software ChatGPT ist das Thema omnipräsent! Der Chatbot kann in kürzester Zeit einen Text zu einem beliebigen Thema schreiben. Und es gibt auch eine Software, die Bilder im Stil vom Malter Monet generieren kann!
Küntstliche Intelligenz wird unsere Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Wie genau ist aber noch nicht klar. Ausserdem ist es auch ein spannendes Thema für Anlegerinnen und Anleger, die vom Trend profitieren wollen.

 

Thomas Rühl, Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank zum Thema.

13. Juni 2023 - 10:30

Standpunkt 10.3.2023

 

E-Commerce

 

Vor fast 30 Jahren ist die erste E-Commerce-Transaktion gemacht worden. Ein Mann aus Philadelphia mit dem Namen Phil Brandenberger hat dazumal im Internet eine CD vom Musiker «Sting» gekauft und per Kreditkarte zahlt.

 

Für die meisten Schweizerinnen und Schweizer ist es mittlerweile völlig normal, dass man alles im Internet einkauft. Weltweit wird jeder 5. Franken im Detailhandel online ausgegeben. Thomas Rühl, Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank erklärt, was die neusten Trends im Online-Handel sind und wie man als Anlegerin oder Anleger davon profitieren kann.

13. Juni 2023 - 10:37

Standpunkt 10.2.2023

 

Inflation

 

Auch zu Zeiten von vielen Streamingplattformen ist ein Kinobesuch immer noch ein Erlebnis. Ein Kinobillet allerdings hat in der Schweiz vor 40 Jahren noch die Hälfe gekostet und auch das Popcorn ist viel teurer geworden. Der Grund ist die sogenannte Inflation; also die Tatsache, dass die Preise für Altagsgüter und Dienstleistungen von Jahr zu Jahr steigen. Thomas Rühl, Chefökonom von der Schwyzer Kantonalbank erklärt.

13. Juni 2023 - 10:38

Standpunkt 20.1.2023

 

Reisebranche

 

Schweizerinnen und Schweizer reisen gerne und viel - in die Ferien oder auch geschäftlich. In der Pandemie mussten wir zuhause bleiben. Seither hat sich die Reisebranche aber wieder stark erholt.

13. Oktober 2023 - 12:19

Standpunkt: Investieren in den Klimaschutz

Quelle: Radio Central
veröffentlicht: 12. Juni 2023 00:00
aktualisiert: 10. Mai 2024 12:13