Zürcher Verkehrsbetriebe mit hohem Defizit
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember gilt wieder das gesamte Angebot, wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) am Dienstag mitteilten. Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) werde dann auch wieder das volle Entgelt entrichten.
Zuvor musste wegen Personalmangels etwa die Tramlinie 15 reduziert fahren. Auf dem ganzen Netz galten in den Abendstunden reduzierte Kurse. Gemäss Erwartungsrechnung liegt das Defizit darum bei 11,6 Millionen Franken, heisst es weiter.
Grossprojekt mit Verzögerung
Offen ist, wann das Grossprojekt Tram Affoltern realisiert werden kann. Mehrere Einsprachen werden derzeit behandelt. Der Kanton stellte das Projekt im Finanzplan zwei Jahre zurück. Stadtrat Michael Baumer (FDP) betonte dessen Bedeutung. «Das Tram Affoltern ist wichtig für einen effizienten öV im stark wachsenden Zürich Nord», liess sich der Vorsteher der Industriellen Betriebe zitieren.
Auf Kurs sehen sich die VBZ bei der Erneuerung der Tramflotte. Mittlerweile verfügen sie über 70 Flexity-Trams. Damit sei der Grundauftrag erfüllt. Weitere 52 moderne Trams haben die VBZ bestellt.
Nachdem die Dolderbahn 2024 neue Fahrzeuge erhielt, soll auch die Seilbahn Rigiblick im nächsten Jahr nachziehen. Weiter planen die VBZ die Sanierung oder den Neubau diverser Abstellanlagen.