Japan erwirtschaftet im Juni erstmals wieder Handelsüberschuss | Radio Central
Japan

Japan erwirtschaftet im Juni erstmals wieder Handelsüberschuss

20. Juli 2023, 06:09 Uhr
Japan hat im Juni erstmals seit fast zwei Jahren wieder einen Handelsüberschuss erwirtschaftet. Angesichts robuster Exporte in die USA und sinkender Kosten für Energieimporte lag der Überschuss in der Handelsbilanz bei 43 Milliarden Yen (rund 265 Millionen Franken). (Symbolbild)
© KEYSTONE/AP/MARK SCHIEFELBEIN
Japan hat im Juni erstmals seit fast zwei Jahren wieder einen Handelsüberschuss erwirtschaftet. Angesichts robuster Exporte in die USA und sinkender Kosten für Energieimporte lag der Überschuss in der Handelsbilanz bei 43 Milliarden Yen (rund 265 Millionen Franken).

Das gab die Regierung am Donnerstag bekannt. Bezogen auf das erste Halbjahr verzeichnete die vor Deutschland drittgrösste Volkswirtschaft der Welt zwar ein Handelsbilanzdefizit von 6,96 Billionen Yen. Der Fehlbetrag war jedoch um fast 13 Prozent geringer als der im Vorjahreszeitraum.

Im Juni liess die robuste Nachfrage in den USA nach Autos und Baumaschinen Japans Gesamtexporte um 1,5 Prozent auf 8,7 Billionen Yen ansteigen. Die Importe sanken zugleich um 12,9 Prozent auf 8,7 Billionen Yen, da die Einfuhrkosten für Öl, Kohle und Gas nachgaben.

Quelle: sda
veröffentlicht: 20. Juli 2023 06:09
aktualisiert: 20. Juli 2023 06:09