Konjunktur

Ifo-Geschäftsklima in Deutschland hellt sich auf

25. Oktober 2023, 10:49 Uhr
Bessere Aussichten in Deutschland: Das Ifo-Konjunkturbarometer ist zum ersten Mal seit sechs Monaten angestiegen. (Symbolbild)
© KEYSTONE/DPA/JONAS WALZBERG
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erstmals seit einem halben Jahr verbessert. Das Ifo-Geschäftsklima legte im Oktober zum Vormonat um 1,1 Punkte auf 86,9 Zähler zu, wie das Wirtschaftsforschungsinsitut am Mittwoch mitteilte.

Das ist der erste Anstieg des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers seit April. Experten hatten im Schnitt einen Anstieg erwartet, aber auf 86 Punkte.

Das Ifo-Geschäftsklima basiert auf einer Umfrage unter rund 9000 Unternehmen. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen wurden besser beurteilt. «Die deutsche Wirtschaft sieht einen Silberstreif am Horizont», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Quelle: sda
veröffentlicht: 25. Oktober 2023 10:49
aktualisiert: 25. Oktober 2023 10:49