Axpo plant zweite Solar-Grossanlage in Ilanz GR
Die beiden Anlagen sollen auf einer Fläche von zusammen 700'000 Quadratmetern installiert werden. Nach der Fertigstellung sei eine Nutzung als Weideland weiterhin möglich, versprach die Axpo in einer Mitteilung am Freitag. Auch Skipisten, Wander- und Bikerouten blieben unbeeinträchtigt.
Die Gemeinde Ilanz rechnet durch die geplanten Solaranlagen mit langfristigen Erträgen für die Gemeindekasse und lokaler Wertschöpfung. Beide Projekte müssen jedoch noch vors Volk. Bei einem Entscheid zugunsten der Axpo würde der Bau der Anlagen im Frühling 2025 starten. Bereits im Herbst 2025 soll ein Teil davon Strom produzieren - das ist die Voraussetzung des Bundes, um vom sogenannten «Solarexpress» profitieren zu können.
Bei der am Freitag vorgestellten Anlage handelt es sich bereits um das vierte Projekt der Axpo für ein Solarkraftwerk in der Region. Weitere Projekte für solche Grossanlagen im Bündner Oberland treibt der Energiekonzern im Skigebiet Disentis voran und beim Nalps-Stausee in Sedrun. Mit einer Produktionsleistung von 17 Gigawattstunden (GWh) beziehungsweise 13 GWh sind diese Anlagen etwas kleiner, als die geplanten in Ilanz.