Vorjahresfinalist Ruud out - Wozniacki überzeugt | Radio Central
US Open

Vorjahresfinalist Ruud out - Wozniacki überzeugt

31. August 2023, 06:45 Uhr
Muss sich bereits früh verabschieden: Vorjahresfinalist Casper Ruud scheitert in der 2. Runde
© KEYSTONE/AP/Charles Krupa
Mit Casper Ruud scheidet am US Open der Vorjahresfinalist in der 2. Runde aus. Einen überzeugenden zweiten Auftritt legt dagegen Rückkehrerin Caroline Wozniacki hin.

Vor einem Jahr stand Casper Ruud am US Open noch im Final. Nun scheidet der 24-jährige Norweger früh aus. Die Weltnummer 5 musste sich in der 2. Runde dem deutlich schlechter klassierten Chinesen Zhang Zhizhen (ATP 67) überraschend mit 4:6, 7:5, 2:6, 6:0, 2:6 geschlagen geben. Damit erwischte es in der Tableau-Hälfte von Novak Djokovic nach dem Dänen Holger Rune (ATP 4) und dem Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP 7) den nächsten Topspieler.

Ruud kämpfte sich mit einem perfekten 4. Satz in den Match zurück. Anschliessend monierte er vor dem Entscheidungssatz beim Schiedsrichter eine zu lange Toilettenpause seines Gegners und geriet völlig aus dem Tritt. Er habe sich komplett umgezogen, erklärte Zhang nach der Partie seine lange Abwesenheit. «Ich habe versucht, schnell zu sein.»

Rückkehrerin Wozniacki überzeugt

Caroline Wozniacki gestaltete auch ihre zweite Partie auf Grand-Slam-Niveau nach ihrem Comeback erfolgreich. Die 33-jährige Dänin zog mit einem 7:5, 7:6 (7:5) gegen die als Nummer 11 gesetzte Tschechin Petra Kvitova in die 3. Runde ein. Wozniacki hatte mehr als dreieinhalb Jahre pausiert und war zweimal Mutter geworden. Erst vor knapp drei Wochen war die frühere Weltranglistenerste auf die WTA Tour zurückgekehrt. In Flushing Meadows bekommt es Wozniacki nun mit der Amerikanerin Jennifer Brady (ATP 433) zu tun.

Quelle: sda
veröffentlicht: 31. August 2023 06:45
aktualisiert: 31. August 2023 06:45