News
Sport

Torhütertor in Rom

Champions League

Torhütertor in Rom

19. September 2023, 23:07 Uhr
Julian Alvarez führt Manchester City zum Startsieg
© KEYSTONE/EPA/ADAM VAUGHAN
In der Gruppe der Berner Young Boys holt Manchester City den erwarteten Startsieg. Der Titelverteidiger muss beim 3:1 gegen Roter Stern Belgrad allerdings einen Rückstand aufholen.

Unmittelbar vor der Pause gingen die Serben mit ihrem ersten Torschuss des Spiels überraschend in Führung. Ins Zittern kamen die Engländer trotzdem nicht. Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff glich Julian Alvarez die Partie aus und eine Viertelstunde später war der Argentinier auch für die Führung besorgt. Bei dessen Freistoss in der 60. Minute missglückte dem bis dahin starken Torhüter Omri Glazer die Faustabwehr komplett. Kurz darauf sorgte Rodri für den Schlussstand.

In der mit Spannung erwarteten Gruppe F startete Paris Saint-Germain mit einem 2:0-Sieg über Borussia Dortmund. Kylian Mbappé per Penalty und Achraf Hakimi überwanden innert elf Minuten den Schweizer Nationaltorhüter Gregor Kobel und sicherten dem Heimteam damit den verdienten Starterfolg.

Im zweiten Spiel der Gruppe trennen sich die AC Milan und Newcastle United torlos unentschieden. Die vor heimischem Publikum spielenden Italiener waren über weite Strecken spielbestimmend, sündigten jedoch mehrmals beim Abschluss. Auf der anderen Seite erkämpften sich die Engländer, bei denen Fabian Schär in der Innenverteidigung durchspielte, im ersten Champions-League-Spiel seit fast 20 Jahren dank einer solidarischen Leistung in der Abwehr einen Punkt.

Kurios endete das Spiel zwischen Lazio Rom und Atlético Madrid in der Gruppe E. Torhüter Ivan Provedel sicherte den Italienern mit einem Kopfball-Tor in der 95. Minute in extremis einen Punkt. Im Parallelspiel sah Celtic Glasgow gegen Feyenoord Rotterdam innert vier Minuten zweimal die Rote Karte, wobei Torhüter Joe Hart dazwischen einen Penalty abwehrte. Etwas später nutzten die Niederländer die doppelte Überzahl und erzielten das entscheidende 2:0.

In der Gruppe H kamen Barcelona und Porto zu klaren Erfolgen. Die Spanier schickten den Champions-League-Neuling Antwerpen mit einer 5:0-Packung nach Hause. Porto gewann die wegen des Kriegs in der Ukraine in Hamburg durchgeführte Partie gegen Schachtar Donezk 3:1, wobei alle Tore zwischen der 8. und 29. Minute fielen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 19. September 2023 20:55
aktualisiert: 19. September 2023 23:07