News
Sport

Titelverteidigerin Swiatek bricht ein

US Open

Titelverteidigerin Swiatek bricht ein

4. September 2023, 07:41 Uhr
Iga Swiatek musste gegen Jelena Ostapenko unten durch
© KEYSTONE/EPA/BRIAN HIRSCHFELD
Die topgesetzte Iga Swiatek muss ihren Traum vom zweiten Triumph in Folge am US Open begraben.

Zwar gewann die 22-jährige Polin im Achtelfinal gegen Jelena Ostapenko (WTA 21) den ersten Satz 6:3 und verkürzte danach vom 1:4 zum 3:4, in der Folge holte sie aber nur noch ein Game - ein Break zum 1:5 im dritten Durchgang. Somit verlor sie auch das vierte Spiel gegen die Lettin, die French-Open-Siegerin von 2017.

Als Folge des Ausscheidens ist Swiatek ab Montag nach 75 Wochen an der Spitze nicht mehr die Nummer 1 der Welt, sie wird von der Belarussin Aryna Sabalenka abgelöst. «Normalerweise spiele ich am Anfang schlecht. Ich weiss nicht, was mit meinem Spiel passiert ist», sagte Swiatek. Ostapenko trifft im Viertelfinal auf die Amerikanerin Coco Gauff (WTA 6).

Novak Djokovic ohne Mühe

Novak Djokovic steht am US Open zum 13. Mal im Viertelfinal. Der 36-jährige Serbe bezwang den kroatischen Qualifikanten Borna Gojo im Achtelfinal 6:2, 7:5, 6:4 und verzeichnete nur gerade zwölf unerzwungene Fehler. Nächster Gegner ist Taylor Fritz, der den Berner Dominic Stricker in drei Sätzen eliminiert hat. Gegen den Amerikaner entschied Djokovic, der in New York seinen 24. Titel an einem Grand-Slam-Turnier anstrebt, alle sieben Direktduelle für sich.

Quelle: sda
veröffentlicht: 4. September 2023 07:00
aktualisiert: 4. September 2023 07:41