News
Sport

Schweizer Sieg im 100. Länderspiel von Isabel Waidacher

Frauen-Nationalteam

Schweizer Sieg im 100. Länderspiel von Isabel Waidacher

7. November 2025, 21:20 Uhr
Gibt in Schweden nach rund sieben Jahren ihr Comeback im Nationalteam: Isabel Waidacher (Archivbild)
© KEYSTONE/AP/CARLOS OSORIO
Die Schweizer Eishockeyanerinnen gewinnen an der Euro Hockey Tour in Ängelholm ihr zweites Spiel. Beim 100. Länderspiel von Isabel Waidacher bezwingen sie Gastgeber Schweden nach Penaltyschiessen 2:1.

Wie schon zwei Tage zuvor bei der 1:2-Niederlage im Auftaktspiel gegen Finnland gerieten die Schweizerinnen auch gegen den Turniergastgeber im Mitteldrittel 0:1 in Rückstand. Erst gut dreieinhalb Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielte das Team von Trainer Colin Muller den Ausgleich. Die 19-jährige Leoni Balzer vom HC Davos traf mit ihrem ersten Tor im Nationalteam und erzwang die Verlängerung.

Die Entscheidung fiel schliesslich im Penaltyschiessen. Nachdem zunächst alle Schützinnen gescheitert waren, sicherte Lena-Marie Lutz vom HC Ambri-Piotta mit dem zwölften Versuch im Penaltyschiessen der Schweiz den Sieg. Der Erfolg ist angesichts des klaren Chancenplus der Schwedinnen schmeichelhaft.

Somit nahm das Jubiläumsspiel von Isabel Waidacher ein erfreuliches Ende. Die 31-jährige Stürmerin der ZSC Lions, die aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Absagen erst kurzfristig ins Schweizer Team nachgerückt war und im Süden Schwedens erstmals seit der Saison 2018/19 wieder im Nationaltrikot aufläuft, gehörte nicht zu den Penaltyschützinnen.

Zum Abschluss des Turniers treffen die Schweizerinnen am Samstagmittag auf die noch sieglosen Tschechinnen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 7. November 2025 21:20
aktualisiert: 7. November 2025 21:20