News
Sport

Real nimmt «selbstverständlich» an der Klub-WM teil

Klub-WM

Real nimmt «selbstverständlich» an der Klub-WM teil

10. Juni 2024, 12:37 Uhr
Carlo Ancelotti wurde in einem Gespräch mit der italienischen Zeitung «Il Giornale» «falsch verstanden»
© KEYSTONE/AP/Dave Shopland
Champions-League-Sieger Real Madrid schliesst einen Boykott der Klub-WM aus. Die Vereinsführung reagiert auf vermeintlich kritische Äusserungen von Trainer Carlo Ancelotti.

«Real Madrid gibt bekannt, dass seine Teilnahme an der neuen Klub-Weltmeisterschaft, die von der FIFA in der nächsten Saison organisiert wird, zu keinem Zeitpunkt infrage gestellt wurde», hiess es in einer Erklärung vonseiten Reals am Montag.

Zuvor war Ancelotti mit diesen Worten zitiert worden: «Die FIFA vergisst, dass Spieler und Vereine nicht an diesem Turnier teilnehmen werden. Ebenso wie wir werden auch andere Vereine die Einladung ablehnen.» Der Cheftrainer der Königlichen soll dies der italienischen Tageszeitung «Il Giornale» gesagt haben. Und auch das: «Ein einziges Spiel von Real Madrid ist zwanzig Millionen wert, und die FIFA will uns diesen Betrag für den gesamten Pokal geben. Negativ.»

Später stellte Ancelotti im sozialen Medium X klar, dass er im betreffenden Gespräch missverstanden worden sei. «Nichts liegt weiter von meinem Interesse entfernt, als die Möglichkeit abzulehnen, an einem Turnier teilzunehmen, das meiner Meinung nach eine grossartige Gelegenheit sein könnte, mit Real Madrid weiter um grosse Titel zu kämpfen», schrieb Ancelotti am Montagnachmittag.

Die reformierte Klub-WM soll ab kommendem Jahr mit 32 statt wie bisher sieben Mannschaften stattfinden. Das neue, im Vier-Jahres-Rhythmus geplante Turnier löst das bisherige Format ab. Die FIFA hat Kritik an dem ausgeweiteten Turnier zurückgewiesen und beharrt auf dem Termin im Sommer 2025. Das für vier Wochen angesetzte Turnier vom 15. Juni bis 13. Juli in den USA soll in acht Vierergruppen und anschliessender K.o.-Phase ausgetragen werden.

Quelle: sda
veröffentlicht: 10. Juni 2024 12:37
aktualisiert: 10. Juni 2024 12:37