Real Madrid zum 36. Mal spanischer Meister
Real Madrid empfängt den FC Bayern München am Mittwoch zum Rückspiel im Champions-League-Halbfinal als spanischer Meister. Der Rekordmeister gewann am Samstag sein Heimspiel gegen den FC Cadiz mit 3:0. Da anschliessend der FC Girona den bisherigen Tabellenzweiten FC Barcelona mit 4:2 bezwang, ist Real an den verbleibenden vier Spieltagen in La Liga nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.
Für den Real Madrid ist es der 36. Meistertitel. Die «Königlichen» lösten Erzfeind Barça als Titelträger ab, das sich im vergangenen Jahr den Titel gesichert und Real die Krone abgenommen hatte.
Ein historischer Abend war es auch für den FC Girona. Die Mannschaft von Trainer Michel gewann nicht nur das zweite katalanische Duell gegen Barcelona in dieser Saison, sondern qualifizierte sich erstmals in der Klubgeschichte für die Champions League. Noch vor zwei Jahren spielte Girona in der 2. Liga. Seit 2017 gehört der Klub zur City Football Group, dem Konglomerat des Champions-League-Siegers Manchester City.