Manzambi fehlt auch im WM-Viertelfinal
Vor dem Achtelfinal-Duell mit Kolumbien stand der Ausfall des in diesem Turnier bislang besten Schweizer Offensivspielers erst rund zwei Stunden vor dem Anpfiff fest. Vor dem Viertelfinal-Kracher gegen Argentinien herrscht dagegen bereits einen Tag vor dem Spiel Klarheit. «Johan kann leider morgen nicht spielen», bestätigte Nationaltrainer Murat Yakin an der Medienkonferenz.
Der Genfer hatte sich im Abschlusstraining vor dem Achtelfinal am linken Knie verletzt. Die im Penaltyschiessen gewonnene Partie verfolgte er mit einer Bandage um das Knie von der Ersatzbank aus. Die Hoffnung auf eine schnelle Heilung der Prellung bestand. Doch nun hat der Genfer den Wettlauf gegen die Zeit verloren. «Wir haben versucht, ihn fit zu bekommen. Doch für einen Einsatz reicht es noch nicht», so Yakin.
Damit muss die Nati in der Nacht auf Sonntag (3.00 Uhr Schweizer Zeit) in Kansas City erneut auf ihren produktivsten Spieler an diesem Turnier verzichten. Mit drei Toren und zwei Vorlagen hat Manzambi das Interesse europäischer Topklubs geweckt. In diesem Sommer steht ein Wechsel vom Bundesligisten Freiburg zum englischen Premier-League-Klub Newcastle im Raum.
Vorerst gilt sein Fokus jedoch der WM. Dort will die Schweiz erstmals die Halbfinals erreichen - und könnte dann womöglich wieder auf Manzambi zählen.