News
Sport

Lehmann als Fünfter in Schanghai auf Olympia-Kurs

Sportklettern

Lehmann als Fünfter in Schanghai auf Olympia-Kurs

19. Mai 2024, 10:05 Uhr
Sascha Lehmann darf sich nach der Hälfte der zweiteiligen Qualifikations-Serie berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris machen
© KEYSTONE/EPA/ALEX PLAVEVSKI
Sportkletterer Sascha Lehmann ist auf gutem Weg, sich ein Olympia-Ticket im Boulder & Lead zu sichern. Im ersten Event der zweiteiligen Qualifikations-Serie klassiert sich der 26-Jährige auf Platz 5.

Bei den Frauen und Männern werden je zehn Startplätze vergeben.

In der Qualifikation noch auf Platz 13, steigerte sich Lehmann in Schanghai danach deutlich. In den Halbfinals klassierte er sich im 4. Rang, im Final der besten acht Kletterer büsste der Berner noch einen Platz ein. Jonas Utelli als 23. und Petra Klingler als 29. scheiterten bereits in der Qualifikation.

Die Entscheidung über die Vergabe der Startplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris fällt vom 20. bis 23. Juni in Budapest. Beide Events zählen je zur Hälfte für das entscheidende Gesamtranking.

Quelle: sda
veröffentlicht: 19. Mai 2024 10:05
aktualisiert: 19. Mai 2024 10:05