Klarer Sieg im Berner Stadtderby | Radio Central
Schweizer Cup

Klarer Sieg im Berner Stadtderby

18. August 2023, 22:12 Uhr
YB hat im Cup keine Mühe mit Breitenrain
© KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Die Young Boys überstehen die erste Cup-Runde ohne Probleme. Der Meister gewinnt das Stadtderby gegen den Quartierklub Breitenrain 5:0.

YBs Linksverteidiger Noah Persson sorgte in der 16. Minute dafür, dass die Partie die erwartete Richtung einschlug. Sein Versuch einer Flanke wurde von einem Verteidiger von Breitenrain unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Zwar taten sich die Young Boys danach eine Weile schwer mit der Chancenverwertung, weil der Gegner aus der Promotion League offensiv aber höchstens Nadelstiche setzen konnte, kam beim Favoriten nie Unsicherheit auf.

Zwischen der 55. und 69. Minute trafen dann der Reihe nach Cedric Itten, Kastriot Imeri und vom Penaltypunkt Jean-Pierre Nsame. Damit war der Ausgang des Spiels, das wegen einer Rasenverlegung in Breitenrains Stadion im Wankdorf durchgeführt wurde, früh klar. YB konnte Kräfte sparen für das am Mittwoch stattfindende Auswärtsspiel in den Playoffs für die Champions League gegen Maccabi Haifa.

Stade Nyonnais scheitert

Eine Überraschung gab es im Spiel zwischen dem in der fünfthöchsten Liga spielenden Lancy und dem Challenge-League-Aufsteiger Stade Nyonnais. Trotz einer Roten Karte in der zweiten Halbzeit setzte sich der Unterklassige mit 2:1 durch.

Der aus der Super League abgestiegene FC Sion kam derweil zu einem 3:1-Erfolg gegen Etoile Carouge. Dabei zeichnete sich der 21-jährige Théo Berdayes als Doppeltorschütze aus.

Quelle: sda
veröffentlicht: 18. August 2023 21:30
aktualisiert: 18. August 2023 22:12