Leichtathletik
Josh Hoey holt 800-m-Weltrekord als Genugtuung
Josh Hoey triumphierte im Sommer 2025 im Regen an der Athletissima in Lausanne. Nun ist er Hallen-Weltrekordhalter über 800 m
© KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Der Amerikaner Josh Hoey hat am Samstag in Boston im Bundesstaat Massachusetts mit einer Zeit von 1:42,50 Minuten den Weltrekord im 800-m-Lauf in der Halle gebrochen.
Der 26-Jährige, vergangenen Sommer Sieger an der Athletissima, übertraf damit die historische Bestmarke des Dänen Wilson Kipketer von 1:42,67 Minuten, die dieser 1997 in Paris aufgestellt hatte. Perfekt angeführt von einem Tempomacher und unterstützt durch das Lichtsignal der «Wavelight» am Rand der Bahn, gab Hoey nie nach und tilgte den 29 Jahre alten Rekord.
Der Weltmeister im 800-m-Lauf in der Halle 2025 startet damit seine Karriere neu, nachdem er die Olympischen Spiele 2024 in Paris und die Weltmeisterschaften 2025 in Tokio verpasst hatte, weil er an den Trials gescheitert war.