Hohe Siege für Xhaka und Kobel
Im ersten Ernstkampf seit seinem Wechsel von Arsenal nach Deutschland siegte Xhaka mit Leverkusen im deutschen Cup 8:0 gegen das viertklassige Teutonia Ottensen. Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft wurde nach einer Stunde ausgewechselt.
Einmal bezwingen lassen musste sich Gregor Kobel im Tor von Borussia Dortmund. Der 6:1-Erfolg gegen das fünftklassige Schott Mainz war aber nie in Gefahr. Gleich gut eingeführt hat sich Haris Tabakovic bei seinem neuen Arbeitgeber Herta Berlin. Beim 5:0-Sieg des Bundesliga-Absteigers in Jena beim viertklassigen FC Carl Zeiss traf der ehemalige YB- und GC-Stürmer kurz nach der Pause mit einem sehenswerten Fallrückzieher zum 2:0.
Werder Bremen blamierte sich nach einer zweimaligen Führung mit einer 2:3-Niederlage beim Drittligisten Viktoria Köln. Den entscheidenden Gegentreffer kassierten die Bremer, die bereits ab der elften Minute zu zehnt agieren mussten, in der 95. Minute.
Als zweiter Bundesligist scheiterte Bochum gegen Arminia Bielefeld, das in den letzten zwei Jahren auf direktem Weg von der ersten in die dritte Bundesliga abgerutscht ist. Nun gewann die Arminia nach einem 2:2 nach 120 Minuten im Penaltyschiessen.