Historischer Sieg für die Philippinen
Der einzige Treffer der Partie fiel in der 24. Minute. Die von drei Gegenspielerinnen umkreiste Sarina Bolden kam nach einer Flanke dennoch zum Kopfball und schoss im zweiten WM-Spiel in der Geschichte des philippinischen Fussballverbandes das erste Tor.
Neuseeland drückte auf den Ausgleich und kam diesem in der Person von Jacqueline Hand zweimal sehr nahe. In der 64. Minute traf die Stürmerin nur den Pfosten, gut fünf Minuten später landete ihr Abschluss im Netz. Der Jubel wurde jedoch im Keim erstickt, als das Tor wegen eines knappen Offsides zurückgenommen wurde. Auch in der Folge kamen die Neuseeländerinnen zu mehreren Chancen, blieben jedoch glücklos.
Die Philippinen wiederum meldeten sich nach der 0:2-Niederlage gegen die Schweiz zurück im Kampf um einen Platz in den Achtelfinals.
Kolumbien schlägt Südkorea
Im letzten Spiel der 1. Runde gewinnt Kolumbien gegen Südkorea 2:0 und zieht damit nach Punkten mit Deutschland gleich. Die Tore fielen in der 30. und 39. Minute. Erst verwertete die 33-jährige Catalina Usme einen Handspenalty, dann konnte Torhüterin Young-Geul Yoon einen scheinbar harmlosen Schuss der 18-jährigen Linda Caicedo nicht festhalten. Den Vorsprung verwalteten die Südamerikanerinnen in der Folge souverän.