News
Sport

Hasler/Pasternack mit Rückstand auf die Medaillenränge

Bob

Hasler/Pasternack mit Rückstand auf die Medaillenränge

20. Februar 2026, 21:07 Uhr
Melanie Hasler und Nadja Pasternack gehörten am Start in beiden Läufen zu den Schnellsten
© KEYSTONE/EPA/ANDREA SOLERO
Die Schweizer Zweierbobs in der Frauenkonkurrenz liegen bei Halbzeit deutlich hinter den Medaillenrängen. Melanie Haslers Rückstand auf den Bronzeplatz beträgt 0,67 Sekunden.

Nach dem ersten von insgesamt vier Durchgängen betrug die Differenz des besten Schweizer Schlittens mit Hasler und Nadja Pasternack auf Platz 3 lediglich 17 Hundertstel. Im zweiten Lauf schlichen sich bei den Europameisterinnen jedoch zu viele Fehler ein. Zwar gab es einen Ranggewinn, doch der zeitliche Abstand zu den Topfahrerinnen vergrösserte sich. Der Rückstand auf die Spitze beträgt im 6. Zwischenrang 0,9 Sekunden.

Pilotin Debora Annen und Salomé Kora im zweiten Schweizer Bob belegen nach dem ersten Wettkampftag Zwischenrang 9, zwei Zehntel hinter ihren Landsfrauen. Historisch war der Auftritt trotzdem: Die Anschieberin Kora schrieb Olympia-Geschichte. Sie ist die erste Schweizer Sportlerin, die an Olympischen Sommer- und Winterspielen teilnahm.

Die Medaillen dürften am Samstag wie erwartet unter den deutschen und den amerikanischen Schlitten verteilt werden. Die besten Karten hat dabei Laura Nolte. Die Olympiasiegerin von 2022 führt 18 Hundertstel vor ihrer deutschen Landsfrau Lisa Buckwitz und 0,23 Sekunden vor Kaillie Humphries Armbruster aus den USA.

Quelle: sda
veröffentlicht: 20. Februar 2026 21:07
aktualisiert: 20. Februar 2026 21:07