News
Sport

Finnland meldet sich mit Kantersieg zurück

WM24

Finnland meldet sich mit Kantersieg zurück

12. Mai 2024, 19:13 Uhr
Finnland lässt Grossbritannien an der WM in Tschechien keine Chance
© KEYSTONE/EPA/MARTIN DIVISEK
Nach dem torlosen Auftakt zur Weltmeisterschaft meldet sich Finnland mit einem 8:0 gegen Grossbritannien zurück. Kanada schlägt Dänemark 4:1.

Gegen Gastgeber Tschechien (0:1 nach Penaltyschiessen) hatte es für die Finnen noch nicht mit dem Toreschiessen geklappt. Gegen Grossbritannien zeigte der Olympiasieger, dass er nichts verlernt hat. Musste er sich im ersten Drittel bis in die 17. Minute gedulden, fielen die Tore im zweiten Drittel am laufenden Band. Am Ende musste der bedauernswerte britische Goalie Ben Bowns achtmal hinter sich greifen, während sein Gegenüber mit 14 Paraden einen Shutout feierte.

Auch im zweiten Spiel der Schweizer Gruppe A setzte sich der Favorit durch. Beim 5:1 gegen Dänemark vermochte Kanada wie bereits zum Auftakt gegen Grossbritannien (4:2) nur phasenweise zu glänzen. Erneut erzielte der 18-jährige Connor Bedard von den Chicago Blackhawks zwei Tore und sammelte zudem einen Assistpunkt.

In der Gruppe B kam Lettland zu seinem zweiten Sieg, musste dabei aber erneut in die Verlängerung. Wie bereits gegen Aufsteiger Polen (5:4 n.V.) tat sich der letztjährige WM-Dritte auch gegen Frankreich schwerer als erwartet. Nachdem die Letten in der 57. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten, erzielte Kaspars Daugavins, der ehemalige Stürmer des SC Bern, in der fünften Minute der Verlängerung den Siegtreffer.

Zuvor hatte sich die Slowakei für die 4:6-Niederlage gegen Deutschland rehabilitiert. Der Olympia-Dritte gewann gegen Kasachstan 6:2.

Schweden hält sich auch am zweiten Spieltag schadlos. Der Mitfavorit auf den Titel sorgte gegen Polen mit zwei Treffern bis zur siebten Minute früh für eine komfortable Führung. Danach taten sich die Skandinavier lange schwer mit der Chancenverwertung, dennoch reichte es zum ungefährdeten 5:1-Sieg.

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. Mai 2024 19:13
aktualisiert: 12. Mai 2024 19:13