Ein erlösender Sieg für Jil Teichmann | Radio Central
WTA Cluj-Napoca

Ein erlösender Sieg für Jil Teichmann

18. Oktober 2023, 16:58 Uhr
Jil Teichmann erkämpfte sich den wichtigen Sieg gegen die routinierte Belgierin Wickmayer
© KEYSTONE/EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON
Jil Teichmann gelingt beim WTA-250-Turnier im rumänischen Cluj-Napoca der erste Sieg in einem Hauptfeld seit Ende Juli. Die 26-Jährige gewinnt gegen die Belgierin Yanina Wickmayer 6:4, 7:6 (8:6).

Wie sehr die letzten Wochen an ihrem Selbstvertrauen genagt haben, zeigte sich im zweiten Satz: Zuerst verspielte Teichmann einen 4:1-Vorsprung und dann im Tiebreak ein 4:0. Mit viel Kampfgeist sicherte sie sich doch noch den Zweisatz-Sieg, der ein kleiner Befreiungsschlag ist.

Weiter geht es für die in der Weltrangliste auf Rang 142 zurückgefallene Teichmann im Achtelfinal gegen die junge Kolumbianerin Emiliana Arango, die sie in den ersten zwei Begegnung deutlich geschlagen hat. Zuletzt überzeugte Arango aber mit dem Vorstoss in den Viertelfinal des WTA-1000-Turniers von Guadalajara.

Céline Naef (WTA 121), die zweite Schweizerin am Transylvania Open, schied in der 1. Runde aus. Die 18-jährige Schwyzerin unterlag wie letzte Woche beim Turnier in Rouen der sieben Jahre älteren Rumänin Jaqueline Cristian (WTA 97) mit 4:6, 4:6.

Quelle: sda
veröffentlicht: 18. Oktober 2023 15:07
aktualisiert: 18. Oktober 2023 16:58