Die Schweiz schlägt Ägypten im Sechzehntelfinal souverän
Im Aspire Zone Komplex von Al Rayyan, wo mit Ausnahme des Finals alle Partien dieser Weltmeisterschaft stattfinden, legten die Schweizer Junioren die Basis zum Sieg in der ersten Halbzeit mit den beiden Toren von Nevio Scherer vom FC St. Gallen (16.) und Ethan Bruchez von Lausanne-Sport (39.). Das 3:0 erzielte der FCZ-Mittelfeldspieler Jill Stiel mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze nach einer knappen Stunde.
Es war eine abgeklärte Leistung der jungen SFV-Auswahl, die sich regelmässig gut durch die ägyptische Defensive spielte und die heikleren Momente in der Partie bis zum 1:3 in der Nachspielzeit souverän überstand. Der für den verletzten Goalie Théodore Pizarro zum Stammgoalie avancierte Winterthurer Noah Brogli musste selten intervenieren.
Weiter geht es für die Schweizer am Dienstag gegen Irland. Die erstmals für eine U17-WM qualifizierten Iren setzten sich im Sechzehntelfinal gegen Kanada im Penaltyschiessen mit 9:8 durch. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Eine Verlängerung gibt es an dieser WM nicht.