Auch USA in den Viertelfinals
Sechs verschiedene Torschützen sorgten in Herning für den erwarteten Pflichtsieg der Amerikaner, die allerdings erst in der 27. Minute den ersten Treffer erzielen konnten. Mit einem Zwischensprint zog der Favorit bis zur zweiten Pause auf 5:0 davon. Einziger Makel war das Ehrentor der Kasachen, das 50 Sekunden vor Schluss während eines Powerplays der USA fiel.
Damit stehen in der Gruppe B mit Titelverteidiger Tschechien, der Schweiz und den USA drei von vier Viertelfinalisten fest.
Baders Österreicher weiter im Rennen
In der Gruppe A in Stockholm hat sich nach Schweden und Rekordweltmeister Kanada auch Finnland vorzeitig für die K.o.-Phase qualifiziert. Das letzte Viertelfinal-Ticket wird in einem Dreikampf zwischen Lettland (9 Punkte), Österreich und der Slowakei (je 7) ausgespielt.
Die Österreicher feierten am Sonntag mit 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Aufsteiger Slowenien ihren dritten Sieg in Stockholm; davor war ihnen das bei einer A-WM nur 1999 in Norwegen gelungen. Fürs Weiterkommen benötigt die vom Schweizer Roger Bader gecoachte ÖEHV-Auswahl auch am Dienstag im abschliessenden Vorrundenspiel gegen die Letten einen Sieg. Die Slowakei trifft noch auf Finnland.