News
Sport

Amerikaner Ferreira siegt, mehrere Athleten stürzen schwer

Ski Freestyle

Amerikaner Ferreira siegt, mehrere Athleten stürzen schwer

20. Februar 2026, 22:27 Uhr
Für den Südkoreaner Lee Seunghun endet der Wettkampf noch vor dem Final im Schlitten
© KEYSTONE/AP/GREGORY BULL
Der Amerikaner Alex Ferreira sichert sich am Freitagabend Gold in der Halfpipe der Freeskier. Heftige Stürze überschatten den Wettkampf.

Der 31-jährige Ferreira, der seit mehreren Jahren in der Halfpipe zur Elite gehört und an den Winterspielen 2018 und 2022 bereits Silber und Bronze gewonnen hatte, sicherte sich seine erste olympische Goldmedaille mit seinem letzten Versuch, der mit 93,75 Punkten honoriert wurde. Silber ging an den Esten Henry Sildaru (93,00), Bronze an den Kanadier Brendan MacKay (91,00).

Mit dem Neuseeländer Finley Melville Ives und dem Südkoreaner Lee Seunghun konnten zwei Medaillenanwärter im Final nicht ins Geschehen eingreifen. Lee verlor beim Aufwärmen vor dem Final die Kontrolle und konnte nach überstandener Qualifikation nicht antreten. Melville Ives, die Nummer 1 im laufenden Halfpipe-Weltcup, verletzte sich in der Qualifikation.

Der 19-jährige Melville Ives, der im Januar am Laax Open für Furore gesorgt hatte, schlug bei der Landung nach einem Trick heftig mit dem Kopf auf und musste nach sechsminütiger Vor-Ort-Versorgung auf einer Trage aus dem Zielbereich gebracht werden. Sein Trainer gab später Entwarnung. «Ihm geht es okay. Er war k.o., er ist jetzt aber bei Bewusstsein und spricht. Er wird komplett durchgecheckt», sagte Tom Willmott.

Quelle: sda
veröffentlicht: 20. Februar 2026 22:27
aktualisiert: 20. Februar 2026 22:27