Zürcher Grüne unterstützen Tiana Moser für den Ständerat | Radio Central
Wahlen 2023 - ZH SR

Zürcher Grüne unterstützen Tiana Moser für den Ständerat

30. Oktober 2023, 22:14 Uhr
GLP-Nationalrätin Tiana Moser erhält die Unterstützung mehrerer Zürcher Parteien für den 2. Ständeratswahlgang. Am Montag haben sich auch die Grünen für sie ausgesprochen.
© KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Die Zürcher Grünen haben sich am Montagabend für Tiana Moser (GLP) im 2. Wahlgang für den Ständerat ausgesprochen. Der eigene Kandidat, der Zürcher Stadtrat Daniel Leupi, hatte sich schon vorher zurückgezogen.

Der Entscheid fiel einstimmig, wie die Grünen am Montagabend mitteilten. Leupi lag am Wahlsonntag rund 8000 Stimmen hinter Moser. Er und die Geschäftsleitung räumten der GLP-Nationalrätin grössere Chancen gegen den SVP-Nationalrat Gregor Rutz ein.

Moser wird von SP, GLP, EVP und den Grünen unterstützt. Die FDP hat - neben der SVP - Rutz die Unterstützung zugesagt. Die Mitte hat für den 2. Wahlgang vom 19. November Stimmfreigabe beschlossen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 30. Oktober 2023 22:14
aktualisiert: 30. Oktober 2023 22:14