Visps Negativserie
Die Visper schielten vor der Saison in Richtung National League. Nach zwölf Runden belegt das Team von Trainer Heinz Ehlers aber nicht einmal einen Playoff-Platz. Der Rückstand auf die Teams auf den Plätzen 5 bis 8 beträgt schon drei und mehr Punkte, obwohl Visp ein Spiel mehr als die Konkurrenten ausgetragen hat.
Visps Probleme sind primär die Heimpartien in der neuen Litterna-Arena. Sechs von sieben Spiele gingen auf heimischem Eis verloren, vier davon nach Führungen. Gegen Sierre in der Startrunde verlor Visp das Derby gegen Sierre nach einer 3:0-Führung mit 3:4. Am Dienstag gegen La Chaux-de-Fonds führte Visp wieder 3:1 und verlor in der Overtime.
Leader Olten stand nicht im Einsatz. Im Verfolgerduell gewann Winterthur gegen die GCK Lions 2:1. Die Jung-Lions verloren drei der letzten vier Spiele und somit den Kontakt zum Leader.