News
Schweiz

Ständeratskommission ist knapp für Erasmus-plus-Kredit im EU-Paket

Schweiz - EU

Ständeratskommission ist knapp für Erasmus-plus-Kredit im EU-Paket

6. Mai 2026, 14:45 Uhr
Mit hauchdünnem Mehr spricht sich die zuständige Ständeratskommission für die Assoziierung der Schweiz am EU-Bildungsprogramm Erasmus plus aus. (Archivbild)
© KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Der Schweizer Beitrag am EU-Bildungsprogramm Erasmus plus ist umstritten. Die zuständige Ständeratskommission will dem entsprechenden Beschluss im Rahmen des EU-Vertragspakets zustimmen, jedoch nur hauchdünn.

Mit 5 zu 5 Stimmen und Stichentscheid von Präsident Matthias Michel (FDP/ZG) hat die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats (WBK-S) den Bundesbeschluss zum EU-Bildungsprogramm Erasmus plus angenommen, wie die Parlamentsdienste am Mittwoch mitteilten. Die Finanzkommission des Ständerats (FK-S) hatte wegen des angeschlagenen Bundeshaushalts mit knappem Mehr ein Nein beantragt.

Die WBK-S-Mehrheit unterstrich gemäss Mitteilung den Mehrwert des Bildungsprogramms für den Standort Schweiz: Mit einer Teilnahme würden die Kompetenzen der Auszubildenden und Studierenden gestärkt, insbesondere auch im Bereich der Berufsbildung. Dies komme letztlich auch der Wirtschaft zugute.

Der Bundesbeschluss soll im Herbst zusammen mit dem gesamten EU-Vertragspaket in den Ständerat kommen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 6. Mai 2026 14:45
aktualisiert: 6. Mai 2026 14:45