News
Schweiz

Schweiz und China erneuern ihr Freihandelsabkommen

Handel

Schweiz und China erneuern ihr Freihandelsabkommen

30. Oktober 2026, 11:41 Uhr
Die Schweiz und China vertiefen ihre Beziehungen weiter: Beim gemeinsamen Staatsbesuch in Peking unterzeichnete Bundespräsident Guy Parmelin eine Weiterentwicklung des gemeinsamen Freihandelsabkommens von 2014. (Archivbild)
© KEYSTONE/EPA/Kai Naito / POOL
Bundespräsident Guy Parmelin und Chinas Präsident Xi Jinping haben am Freitag in Peking ihr bilaterales Freihandelsabkommen erneuert. Damit sollen Schweizer Exporteure bessere Marktzugänge erhalten.

Mit diesem Schritt vertiefen die Schweiz und China ihre bilateralen Beziehungen in den Bereichen Handel und Wissenschaft, wie am Freitag aus einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hervorging.

Dabei unterzeichneten die Schweiz und China mehrere Abkommen, darunter ein optimiertes Freihandelsabkommen und eine Vereinbarung zur Forschungszusammenarbeit. Erstmals beinhalte das chinesische Freihandelsabkommen ein rechtsverbindliches Kapitel zu Handel und nachhaltiger Entwicklung, schrieb das WBF.

Bei seinem Besuch in Peking habe der Bundespräsident auch die internationale Sicherheitslage thematisiert. Zudem sind Treffen mit Wirtschaftsvertretern beider Länder und die Eröffnung des 9. schweizerisch-chinesischen Wirtschaftsforums geplant.

Quelle: sda
veröffentlicht: 30. Oktober 2026 11:41
aktualisiert: 30. Oktober 2026 11:41