News
Schweiz

Schweiz stimmt Ende Februar gleich über fünf Vorlagen ab

Eidg. Abstimmungen

Schweiz stimmt Ende Februar gleich über fünf Vorlagen ab

28. Oktober 2026, 12:45 Uhr
Über gleich fünf nationale Abstimmungsvorlagen können die Stimmberechtigten Ende Februar entscheiden. (Themenbild)
© KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Die Schweizer Stimmbevölkerung wird am 28. Februar 2027 gleich über fünf Vorlagen entscheiden können. Darunter sind umstrittene Vorlagen wie die geplante Aufhebung des AKW-Neubauverbots oder das Freihandelsabkommen mit Malaysia.

Der Bundesrat hat am Mittwoch fixiert, welche Vorlagen am ersten von nur zwei Abstimmungsterminen im Wahljahr 2027 an die Urne kommen. Es sind dies die Stopfleber-Initiative, die Demokratie-Initiative, das Freihandelsabkommen mit Malaysia, die Aufhebung des AKW-Neubauverbots sowie die Vorlage zur Allgemeinverbindlicherklärung von Mindestlöhnen, die unter kantonalen Mindestlöhnen liegen.

Am 6. Juni könnten weitere gewichtige Vorlagen hinzukommen. Im Parlament hängig sind derzeit acht Volksinitiativen. Zudem werden zurzeit Unterschriften gesammelt gegen das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten. Noch unklar ist, ob das EU-Paket schon bis im Sommer abstimmungsreif sein wird.

Quelle: sda
veröffentlicht: 28. Oktober 2026 12:45
aktualisiert: 28. Oktober 2026 12:45