News
Schweiz

Kantonsrat genehmigt Neubau der Berufsfachschule Winterthur

Bauprojekt

Kantonsrat genehmigt Neubau der Berufsfachschule Winterthur

4. Dezember 2023, 12:52 Uhr
Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag einen Kredit von 79 Millionen Franken für den Neubau der Berufsfachschule Winterthur bewilligt. (Archivbild)
© KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Der Kantonsrat hat einen Objektkredit in der Höhe von 79 Millionen Franken für den Neubau der Berufsfachschule Winterthur an der Tösstalstrasse bewilligt. Einen Kürzungsantrag in der Höhe von 3,75 Millionen Franken lehnte der Rat ab.

Die Genehmigung des Kredits war am Montag im Rat im Grundsatz unbestritten. Zu reden gab jedoch ein Kürzungsantrag um 3,75 Millionen Franken. Dieses Geld hätte durch «kostenoptimierte Lösungen» eingespart werden sollen, wobei die Kommissionsmehrheit, von welcher der Antrag stammte, keine genaueren Angaben machte.

Der Kantonsrat lehnte den Antrag jedoch mit 94 zu 76 Stimmen ab. Der gesamte Objektkredit unterstand der Ausgabenbremse. Mit 117 Stimmen erreichte der Kredit das notwendige Quorum von 91 Stimmen problemlos.

Geplant ist ein sechsgeschossiger Neubau, mit 40 Schulzimmern, 24 Gruppenräumen, Café sowie einer Dreifachsporthalle. An dieser Berufsschule wird Betagten-, Behinderten- und Kinderbetreuung gelehrt, zudem sind die Berufe Detailhandel und Dentalassistenz an diesem Standort angesiedelt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 4. Dezember 2023 12:52
aktualisiert: 4. Dezember 2023 12:52
redaktion@radiocentral.ch