News
Schweiz

In erster Abstimmungsumfrage fallen drei von vier Vorlagen durch

Eidg. Abstimmungen

In erster Abstimmungsumfrage fallen drei von vier Vorlagen durch

14. Oktober 2026, 05:00 Uhr
Noch liegt das Kreuz irgendwo dazwischen: Sieben Wochen vor der nationalen Abstimmung sind die Meinungen noch nicht gemacht, wie die erste Umfragerunde zeigte. (Symbolbild)
© KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Die Mehrwertsteuererhöhung für die 13. AHV-Rente und auch die Fairness-Initiative der Mitte-Partei sind in einer ersten Leewas-Umfrage im Auftrag von «20 Minuten» und Tamedia durchgefallen. Noch offen schien der Ausgang bei der Abstimmung über das Kriegsmaterialgesetz.

Die Finanzierung der 13. AHV-Rente durch eine höhere Mehrwertsteuer stiess auf die deutlichste Ablehnung. 60 Prozent der Befragten waren dagegen, 36 Prozent dafür. Auch die Fairness-Initiative zur Ehepaarbesteuerung fand mit 51 Prozent Nein- zu 38 Prozent Ja-Stimmen keine Mehrheit.

Mit 68 Prozent Ja-Stimmen fand einzig die Initiative für eine Einschränkung von Feuerwerk breiten Zuspruch, wie die Umfrage zeigte.

Noch offen schien der Ausgang insbesondere beim revidierten Kriegsmaterialgesetz: 47 Prozent sprachen sich dagegen aus, 44 Prozent dafür. Auffällig war dabei der Geschlechtergraben: Von Männern wurde die Vorlage eher befürwortet, von Frauen eher abgelehnt.

Leewas zufolge zeigt die Umfrage, dass die Meinungsbildung noch eher am Anfang steht.

Quelle: sda
veröffentlicht: 14. Oktober 2026 05:00
aktualisiert: 14. Oktober 2026 05:00