News
Schweiz

Einzig Olten gelingt ein Break

Swiss League

Einzig Olten gelingt ein Break

24. Februar 2026, 23:31 Uhr
Oltens Trainer Christian Wohlwend darf sich über einen gelungenen Start in die Playoffs freuen
© KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Nur ein unterklassiertes Team setzt sich in der ersten Runde der Viertelfinals in der Swiss League durch: Olten gewinnt 6:3 gegen Thurgau.

Nach 16 Minuten sah es für Olten schlecht aus. Thurgau, das die Regular Season auf dem 2. Platz abgeschlossen hatte, führte 3:0, wobei Victor Backman zweimal im Powerplay erfolgreich war. Die Gäste verkürzten jedoch noch vor der ersten Pause dank eines Doppelschlags von Simon Sterchi (19.) und Jayce Hawryluk (20.) innerhalb von 48 Sekunden. Nach 40 Minuten stand es 3:3, das letztendlich entscheidende 4:3 für den EHCO erzielte Silvan Wyss nach 35 Sekunden im Schlussabschnitt.

Qualifikationssieger Sierre bezwang die GCK Lions nach einem 1:2-Rückstand mit 6:3. Jordan Bougro steuerte ein Tor und drei Assists zum Sieg der Walliser bei. Visp, in der vergangenen Saison Meister in der Swiss League, startete mit einem 2:1-Heimsieg nach Verlängerung gegen Basel in die Playoffs. Das goldene Tor gelang Oliver Heinen in der 68. Minute. In der Qualifikation hatte Visp sämtliche fünf Duelle gegen Basel verloren.

La Chaux-de-Fonds, das neben Visp als einziges Team aufstiegsberechtigt ist, bezwang Chur 5:2, obwohl es nach einer raschen 2:0-Führung den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen musste. Noah Böhler traf für die Neuenburger doppelt, Emil Molin liess sich drei Assists gutschreiben.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. Februar 2026 23:31
aktualisiert: 24. Februar 2026 23:31