News
Schweiz

Deutschland gewinnt erstmals - Schweiz im Viertelfinal

WM 2026

Deutschland gewinnt erstmals - Schweiz im Viertelfinal

22. Mai 2026, 19:22 Uhr
Aufatmen beim deutschen Trainer Harold Kreis nach dem 6:2 gegen Ungarn, das die Hoffnungen auf die Viertelfinals am Leben erhält
© KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI
Deutschland kommt bei der Eishockey-WM im fünften Spiel zum ersten Sieg. Beim 6:2 gegen Ungarn bekundet das Team von Harold Kreis keine Mühe. Die Schweiz ist bereits fix unter den letzten acht.

Ein Doppelschlag in der Schlussminute des zweiten Drittels zum 4:0 sorgte für die Entscheidung im ungleichen Duell in Zürich. Erst nach dem fünften Treffer zu Beginn des Schlussabschnitts liessen die Deutschen die Ungarn ins Spiel kommen, die noch etwas Resultatkosmetik betreiben konnten. Beim Sieger brillierte Mannheims Leon Gawanke mit drei Toren.

Durch die Niederlage von Ungarn sicherte sich die Schweiz als erstes Team die Viertelfinal-Teilnahme. Am Samstag spielt die Mannschaft von Jan Cadieux gegen Ungarn.

Auch Finnland weiter makellos

Auch Finnland hat das Ticket für die K.o.-Phase auf sicher. Die Finnen, am Dienstag letzter Schweizer Vorrundengegner im Kampf um den Gruppensieg, fügten Aufsteiger Grossbritannien mit einem 4:0 die fünfte Niederlage im Turnier zu und wahrten damit wie die Schweiz ihre Ungeschlagenheit.

Die finnischen Tore am Freitagabend erzielten ausschliesslich Verteidiger, unter ihnen auch Mikko Lehtonen von den ZSC Lions.

Kanada und Schweden erfüllen Pflicht

In der anderen Gruppe führt Kanada die Tabelle an. Mit dem 3:1 gegen Slowenien kam der WM-Rekordsieger zum fünften Sieg im fünften Spiel. Die Treffer verteilten die Nordamerikaner über alle Drittel, Slowenien verkürzte 65 Sekunden vor Schluss.

Im zweiten Spiel vom Freitag in Freiburg machte Schweden mit einem 3:0-Sieg gegen Aufsteiger Italien den nächsten Schritt zur Viertelfinal-Qualifikation.

Quelle: sda
veröffentlicht: 22. Mai 2026 19:22
aktualisiert: 22. Mai 2026 19:22