News
Schweiz

Bundesrat will Taser-Einsätze in Bussen, Trams und Zügen zulassen

Öffentlicher Verkehr

Bundesrat will Taser-Einsätze in Bussen, Trams und Zügen zulassen

26. August 2026, 11:24 Uhr
Transportpolizisten und -polizistinnen sollen künftig Taser einsetzen können. Der Bundesrat will dafür die rechtlichen Grundlagen schaffen. (Themenbild)
© KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI
Die Transportpolizei soll künftig Taser benutzen können. Der Bundesrat will auf Begehren des Parlaments die Rechtsgrundlagen dafür schaffen. Um die Taser-Einsätze zu dokumentieren, soll auch der Einsatz von Bodycams geregelt werden.

Am Mittwoch hat der Bundesrat die Vernehmlassung zu den nötigen Verordnungsänderungen eröffnet; sie dauert bis zum 16. November. Neben Polizistinnen und Polizisten soll neu auch Fahr-, Kontroll- und Begleitpersonal mit Bodycams ausgerüstet werden können.

Präzisieren will der Bundesrat die Voraussetzungen für Live-Videoüberwachung im öffentlichen Verkehr. Diese soll nur zulässig sein, wenn Reisende um Hilfe bitten oder wenn die Datenschutz-Folgenabschätzung überwiegendes Interesse bestätigt. Reisende müssen auf Echtzeit-Überwachung hingewiesen werden.

Der Einsatz von Bodycams, Video-Echtzeitüberwachung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Auswertung der Aufzeichnungen sollen vorerst auf fünf Jahre befristet werden. Danach will sie der Bundesrat in einem Gesetz regeln.

Quelle: sda
veröffentlicht: 26. August 2026 11:24
aktualisiert: 26. August 2026 11:24