News
Schweiz

Brienz BE will Milibach aus dem Dorf verbannen

Hochwasserschutz

Brienz BE will Milibach aus dem Dorf verbannen

3. Dezember 2024, 19:00 Uhr
Solche Bilder soll es nicht mehr geben: die Gerölllawine mitten in Brienz BE im August 2024. (Archivbild)
© KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Der Milibach in Brienz BE soll aus dem Dorf verlegt werden. Das schlägt das Projektteam vor, das am Dienstagabend das Schutzkonzept für die Gemeinde im Berner Oberland präsentiert hat.

Der Milibach war im August nach starken Niederschlägen über die Ufer getreten. Steinbrocken und Holz füllten den Geschiebesammler innert Kürze. Ein Murgang verwüstete darauf Teile des Dorfs. Nun soll der Lauf des Bachs unterhalb des Geschiebesammlers nach Westen verlegt werden.

Dafür müsste mindestens ein Wohnhaus weichen. Zudem sollen Bauern Landwirtschaftsland abtreten. Die Gespräche mit den Grundstückbesitzern sind im Gang. Wie die Betroffenen entschädigt werden können, wird zusammen mit Bund und Kanton abgeklärt.

Offen ist weiterhin, wann die beschädigten Häuser im sogenannten Änderdorf wieder aufgebaut werden können. Klarheit soll im Frühling herrschen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 3. Dezember 2024 19:00
aktualisiert: 3. Dezember 2024 19:00