News
Schweiz

Andrighetto und Raanta für MVP nominiert

Champions Hockey League

Andrighetto und Raanta für MVP nominiert

20. Januar 2025, 09:33 Uhr
Spielt eine herausragende Saison in der Champions Hockey League: ZSC-Stürmer Sven Andrighetto
© KEYSTONE/TIL BUERGY
Die Erfolge der Schweizer Teams in der Champions Hockey League (CHL) schlagen sich auch in den Nominationen für den MVP nieder.

Zu den fünf Nominierten für die Auszeichnung als wertvollster Spieler des diesjährigen Europacups zählen ZSC-Stürmer Sven Andrighetto und Antti Raanta, der finnische Goalie von Genève-Servette.

Die ZSC Lions dürften nach einem 6:1-Sieg im Hinspiel in Genf am Dienstag in den Final einziehen. Im anderen Halbfinal gewann Färjestad aus Schweden das Hinspiel gegen Sparta Prag 6:2. Färjestads kanadischer Goalie Maxime Lagacé, Stürmer Oskar Steen sowie Spartas Angreifer Michael Spacek, der die Saison noch bei Servette begann, sind die weiteren Nominierten.

Im letzten Jahr gewann der finnische Verteidiger Sami Vatanen vom damaligen Champion Genève-Servette die Auszeichnung als MVP.

Für die ZSC Lions geht es nicht alleine ums Weiterkommen. Mit einem weiteren positiven Resultat gegen Servette könnten sie sich auch das Heimrecht für den Final am 18. Februar sichern. Sie müssen dafür aus der Vorrunde und den K.o.-Runden mehr Punkte holen als der Finalgegner und liegen aktuell sowohl gegen Färjestad als auch gegen Sparta im Vorteil.

Quelle: sda
veröffentlicht: 20. Januar 2025 09:33
aktualisiert: 20. Januar 2025 09:33