News
Schweiz

Alpines Museum in Bern gibt Heiligenfigur an Baltschieder VS zurück

Kulturgüter

Alpines Museum in Bern gibt Heiligenfigur an Baltschieder VS zurück

10. August 2026, 08:30 Uhr
Eine spätgotische Heiligenstatue mit bewegter Geschichte kehrt nach über 100 Jahren an ihren Ursprungsort im Baltschiedertal im Oberwallis zurück.
© Werner Bellwald
Das ALPS Alpine Museum der Schweiz gibt am Montag eine spätgotische Heiligenfigur nach über 100 Jahren an die Gemeinde Baltschieder VS zurück. Die Statue wurde am Morgen in einem Lager in Zollikofen BE abgeholt und mit einem Helikopter ins Oberwallis transportiert.

Im Gemeindehaus von Baltschieder wird die Rückkehr der Heiligenfigur anschliessend mit einem offiziellen Empfang gefeiert. Am Nachmittag wird die die Figur aus dem 15. oder 16. Jahrhundert an ihren ursprünglichen Standort geflogen, einer Kapelle im Baltschiedertal. Dort soll sie künftig wieder öffentlich zugänglich sein.

Nach dem Neubau dieser Kapelle war die Statue über den Alpinisten und Mitbegründer des Alpinen Museums, Paul Montandon, in die Museumssammlung gelangt. Das ALPS entsprach nun dem Wunsch der Gemeinde nach einer Rückführung.

Das Museum bezeichnet die Rückgabe als Beispiel für den veränderten Umgang mit Kulturgütern aus den Alpenregionen. Während zahlreiche Objekte früher in Museen urbaner Zentren gelangten, wird heute ihre regionale Herkunft stärker berücksichtigt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 10. August 2026 08:30
aktualisiert: 10. August 2026 08:30