Weiteres Mitwirkungsverfahren zu Deponie in Eschenbach SG
2019 habe Eschenbach bei der Planung der Deponie Sonnenfeld bereits ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt, teilte der Kanton am Donnerstag mit. Dieser Verfahrensschritt müsse aber wiederholt werden.
Der Grund: Im Rekursverfahren zu einer anderen Deponie habe sich gezeigt, dass für Abbaustellen und Deponien von überregionaler Bedeutung aus rechtlichen Gründen anstelle des kommunalen ein kantonales Verfahren durchgeführt werden müsse.
«Damit liegt die Zuständigkeit beim Kanton, der einen kantonalen Sondernutzungsplan erlässt», heisst es in der Mitteilung. Der Kanton sei deshalb auch für die öffentliche Mitwirkung zuständig.
Am Standort Sonnenfeld ist der Abbau von Kies sowie eine Deponie für unverschmutztes und wenig belastetes Aushubmaterial geplant. Dazu findet am 17. Juni eine Informationsveranstaltung statt.
Das Mitwirkungsverfahren beginnt am Tag danach und dauert bis am 17. August. Rückmeldungen und Anregungen können auf der kantonalen Mitwirkungsplattform (sg.e-mitwirkung.ch) abgegeben werden.