Neues Bildungszentrum für Gesundheit entsteht in Rotkreuz ZG
Das neue Ausbildungsgebäude wird den bisherigen Standort in Alpnach OW ersetzen, wie es in der Mitteilung der Xund vom Dienstag hiess. Durch die zentrale Lage des neuen Standorts in Rotkreuz wird sich der Anfahrtsweg für viele Lernende verkürzen.
Der neue Standort ist die Antwort auf die steigende Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften, schrieb die Xund. Dieses Jahr wurden in der Zentralschweiz 700 neue Lernende in Pflegeberufen und über 400 Studierende an der Höheren Fachschule Pflege gezählt.
Der Umzug der Xund wurde im September verkündet. Die Vermieterin, die Zug Estates AG, teilte mit, dass die Xund sämtliche Büro- und Schulungsflächen der Liegenschaft Suurstoffi 45 übernehme. Zusammen mit dem Gebäude 43 gehört sie zum letzten Baufeld auf dem Areal.
Laut Mitteilung haben auch die Planungen für den Innenausbau bereits begonnen. Dieser startet 2027 und kostet 15 Millionen Franken. Um einen Beitrag zum Kampf gegen den Fachkräftemangel zu leisten, will sich der Kanton Zug mit 10 Millionen Franken beteiligen.