Bildung

Neuer Name: Hochschule für Design und Kunst würdigt den Film

28. Dezember 2023, 11:47 Uhr
Die Luzerner Hochschule Design und Kunst erhält eine neuen Namen. (Archivbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Um der wachsenden Bedeutung des Films Rechnung zu tragen, erhält das Departement Design und Kunst der Hochschule Luzern nach 16 Jahren einen neuen Namen. Ab dem 1. Januar heisst es deshalb Departement Design Film Kunst.

Nicht weniger als sechs verschiedene Namen hatte das Departement in seinem bald 150-jährigen Bestehen, wie die Hochschule Luzern am Donnerstag mitteilte. Von Kunstgewerbeschule bis zur Hochschule für Gestaltung. Jede Bezeichnung reflektierte das jeweilige bildungspolitische und fachliche Umfeld, wie es weiter heisst.

So trage auch der neue Name «Hochschule Luzern - Design Film Kunst», der ab 1. Januar gilt, der aktuellen Entwicklung Rechnung. Der Bereich Film habe stark an Bedeutung gewonnen, wird Departements-Direktorin Jaqueline Holzer in der Medienmitteilung zitiert.

Am 11. Januar 2024 zelebriert das Departement Design Film Kunst den neuen Namen mit einem Fest. In diesem Rahmen wird im Kino Rex ein Best-of des Filmschaffens an der Hochschule Luzern der vergangenen Jahre gezeigt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 28. Dezember 2023 11:47
aktualisiert: 28. Dezember 2023 11:47