Gesundheitsversorgung

Im Kanton Schwyz kann neu ein E-Patientendossier eröffnet werden

17. Januar 2024, 13:29 Uhr
In einem Patientendossier können etwa diagnostische Bilder abgerufen werden. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Schwyz können neu gratis ein elektronisches Patientendossier eröffnen. Das Angebot soll Ärztinnen und Ärzte sowie Spitälern den Zugang zu den medizinischen Informationen und Unterlagen erleichtern. Wer dabei Zugang hat, können die Patientinnen und Patienten selbst festlegen.

Wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, können Personen ab 18 Jahren ein elektronisches Patientendossier eröffnen. Sie benötigen dazu ein nicht zu altes Smartphone, ein E-Mail-Konto, einen biometrischen Reisepass oder eine Identitätskarte sowie eine Swiss ID. Letztere kann während der Eröffnung des elektronischen Patientendossiers erstellt werden.

Das elektronische Patientendossier ist gemäss der Mitteilung eine digitale Sammlung medizinischer Informationen, etwa Spitalaustrittsberichte, Labordaten, Röntgenbilder oder Medikationslisten.

Zugang zum elektronischen Patientendossier hätten ausschliesslich der Patient sowie die an einer Behandlung beteiligten Gesundheitsfachpersonen, sofern der Patient ihnen entsprechende Rechte gewährt habe, teilte die Staatskanzlei mit. Dank des elektronischen Patientendossiers seien die Daten jederzeit online und von überall abrufbar.

Angeboten wird das elektronische Patientendossier von der Post Sanela Health AG. Gemäss deren Homepage bieten in der Zentralschweiz neben Schwyz auch Zug und Nidwalden dieses kostenlos an.

Noch nicht so weit ist neben weiteren Kantonen der Kanton Luzern. Die Vertragsverhandlungen mit der Post Sanela Health AG für ein kostenloses elektronisches Patientendossier seien noch am Laufen, teilte die Staatskanzlei Luzern am Mittwoch mit. Für Personen aus Kantonen, die keinen Vertrag mit der Post Sanela Health AG hätten, koste die Eröffnung eines elektronischen Patientendossier 15 Franken.

Quelle: sda
veröffentlicht: 17. Januar 2024 11:33
aktualisiert: 17. Januar 2024 13:29