News
International

US-Frachter mit Hilfsgütern auf dem Weg von Zypern nach Gaza

Israel

US-Frachter mit Hilfsgütern auf dem Weg von Zypern nach Gaza

9. Mai 2024, 14:00 Uhr
HANDOUT - Derzeit arbeitet unter anderem das US-Militär an dem Bau einer schwimmenden Plattform vor der Küste des Gazastreifens. Foto: Uncredited/U.S. military's Central Command/dpa
© Keystone/AP/Uncredited
Ein Frachter mit Hunderten Tonnen Hilfsgütern für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist aus dem zyprischen Hafen von Larnaka ausgelaufen. Wie der zyprische Regierungssprecher Giannis Antoniou am Donnerstag im Rundfunk sagte, transportiere der Frachter «Sagamore» dringend benötigte Hilfsgüter aus den USA, Grossbritannien und Zypern und werde bald in Gaza eintreffen. «Bis der Frachter (in Gaza) ankommt, wird auch der Pier, den die USA bauen, fertig sein», fügte er hinzu.

Das Heer der USA hatte in den vergangenen Tagen ein grosses, schwimmendes Dock vor der Küste des Gazastreifens für die Lieferung von Hilfsgütern gebaut. Am Donnerstag sollte die Anlegestelle komplett fertig sein und künftig als Drehscheibe für die Lieferung von Hilfsgütern dienen. In Gaza gab es bislang keinen Hafen, der tief genug für grössere Frachtschiffe ist.

Quelle: sda
veröffentlicht: 9. Mai 2024 14:00
aktualisiert: 9. Mai 2024 14:00