Israel

US-Aussenminister trifft erneut Netanjahu und Herzog in Israel

16. Oktober 2023, 17:14 Uhr
dpatopbilder - Der US-Außenminister Antony Blinken trifft sich erneut mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
© Keystone/AP/Jacquelyn Martin
US-Aussenminister Antony Blinken ist am Montag zum zweiten Mal binnen weniger Tage mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und Israels Präsident Izchak Herzog zusammengekommen. Bereits am Donnerstag hatte Blinken die beiden in Israel getroffen.

Danach war er nach Katar, Saudi-Arabien, in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Ägypten gereist und hatte unter andrem den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas, den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman und den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi getroffen.

In dem Gespräch mit Netanjahu habe Blinken von seinen Gesprächen in der Region berichtet und ein Update zur Lage in Israel erhalten, teilte das Aussenministerium in Washington mit. Mit Netanjahu und Herzog habe er über den Schutz von Zivilisten und die Bemühungen um die Freilassung der von der Hamas festgehaltenen Geiseln gesprochen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 16. Oktober 2023 17:14
aktualisiert: 16. Oktober 2023 17:14