International

UN-Generalsekretär verurteilt Hamas-Angriff «aufs Schärfste»

7. Oktober 2023, 19:08 Uhr
UN-Chef António Guterres hat die Gewalteskalation in Nahost «aufs Schärfste» kritisiert. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
© Keystone/AP/Mary Altaffer
UN-Chef António Guterres hat die Gewalteskalation in Nahost «aufs Schärfste» kritisiert.

«Der Generalsekretär verurteilt aufs Schärfste den Angriff der Hamas heute Morgen auf israelische Städte in der Nähe des Gazastreifens und Zentralisraels, einschliesslich des Abschusses Tausender Raketen auf israelische Bevölkerungszentren», teilte Guterres am Samstag über seinen Sprecher mit. Der UN-Chef sei entsetzt über Berichte, dass Zivilisten in ihren eigenen Häusern angegriffen und entführt worden seien. Nun müssten alle diplomatischen Anstrengungen unternommen werden, um die Situation zu beruhigen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 7. Oktober 2023 19:08
aktualisiert: 7. Oktober 2023 19:08