News
International

Ukrainischer Präsident Selenskyj zu Besuch in Schweden

Russland

Ukrainischer Präsident Selenskyj zu Besuch in Schweden

19. August 2023, 12:18 Uhr
HANDOUT - Auf diesem vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellten Foto hört Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während seines Besuchs im Hauptquartier der Brigaden an der Frontlinie Soldaten zu. Foto: Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
© Keystone/Ukrainian Presidential Press Office/AP/Uncredited
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit seiner Frau Olena Selenska nach Schweden gereist. Geplant seien Treffen unter anderem mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson, der königlichen Familie und Mitgliedern des Parlaments, schrieb Selenskyj am Samstag auf der früher als Twitter bekannten Plattform X. Es solle dabei etwa um militärische Zusammenarbeit sowie um eine EU-Perspektive für die von Russland angegriffene Ukraine gehen. Seine Frau und er dankten allen Schweden, die sein Land unterstützten, schrieb Selenskyj.

Die Ukraine verteidigt sich seit mittlerweile knapp 18 Monaten gegen den russischen Angriffskrieg. Schweden wiederum hat sich angesichts der russischen Aggression zu einem Nato-Beitritt entschlossen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 19. August 2023 12:18
aktualisiert: 19. August 2023 12:18