News
International

Trump und Macron planen bilaterales Treffen in Paris

Frankreich

Trump und Macron planen bilaterales Treffen in Paris

6. Dezember 2024, 20:27 Uhr
ARCHIV - Emmanuel Macron (r), Präsident von Frankreich, reckt den Daumen, und gibt Donald Trump (l), Präsident der USA, während der Abschluss-Pressekonferenz nach dem G7-Gipfel die Hand. Foto: Michael Kappeler/dpa
© Keystone/dpa/Michael Kappeler
Am Rande der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame wollen sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der designierte US-Präsident Donald Trump zu einem bilateralen Gespräch zusammensetzen. Das kündigten der Élysée-Palast und die französische Botschaft in Washington an. Das Treffen sei für Samstagnachmittag im Élysée-Palast geplant. Im Anschluss wolle Macron dort ausserdem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj empfangen.

Der Besuch in Frankreich ist Trumps erste Auslandsreise seit dem Sieg bei der Präsidentenwahl Anfang November. Auf Einladung von Macron nimmt der Republikaner am Samstagabend an der feierlichen Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame teil. Ob Trump den Besuch in Paris auch nutzen wird, um politische Gespräche mit anderen angereisten Staats- und Regierungschefs zu führen, war zunächst nicht bekannt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 6. Dezember 2024 20:27
aktualisiert: 6. Dezember 2024 20:27