News
International

Stromausfall in russischer Stadt Belgorod nach Explosion

Russland

Stromausfall in russischer Stadt Belgorod nach Explosion

6. Dezember 2025, 21:09 Uhr
ARCHIV - Ein Auto fährt an einem von Kugeln und Granatsplittern beschädigten Straßenschild auf der Straße zur russischen Stadt Belgorod vorbei. Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa/Symbolbild
© Keystone/AP/Vadim Ghirda
Durch eine Explosion ist in Teilen der grenznahen russischen Grossstadt Belgorod der Strom ausgefallen. Ein Geschoss unbekannter Herkunft habe den Ausfall verursacht, schrieb der Gouverneur der Region, Wjatscheslaw Gladkow, auf Telegram. Ein Mann sei verletzt worden. Auch ausserhalb der Stadt gebe es Probleme mit der Stromversorgung.

Ein örtlicher Telegramkanal berichtete, wahrscheinlich sei eine fehlgeleitete russische Gleitbombe an einem Umspannwerk eingeschlagen. Zur Zeit der Explosion habe in der Stadt kein Raketenalarm geherrscht.

Russische Kampfjets werfen dicht an der Frontlinie, aber noch im eigenen Luftraum Fliegerbomben ab, die dann über Dutzende Kilometer hinweg gelenkt in der Ukraine einschlagen. Allerdings ist das Stromnetz in Belgorod, 35 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt, auch schon von ukrainischen Drohnen attackiert worden.

Quelle: sda
veröffentlicht: 6. Dezember 2025 21:09
aktualisiert: 6. Dezember 2025 21:09