Messe

Schwyz ist an der Olma 2026 Gastkanton

22. Januar 2024, 08:43 Uhr
Schwyzer Fasnachtsfiguren am Olma Festumzug 2007, als Schwyz mit Uri, Ob- und Nidwalden Gast in St. Gallen war. (Archivaufnahme)
© KEYSTONE/REGINA KUEHNE
Der Kanton Schwyz wird in zwei Jahren Gast an der Olma in St. Gallen sein. Er wolle mit seinem Gastauftritt die Verbundenheit und die vielfältigen Beziehungen der beiden Nachbarkantone zum Ausdruck bringen, teilte die Staatskanzlei Schwyz am Montag mit.

Gemäss der Mitteilung wird sich der Kanton Schwyz im Herbst 2026 auf einer 500 Quadratmeter grossen Fläche in einer Sonderausstellung präsentieren. Höhepunkte für den Gastkanton werden die Eröffnungsfeier im Theater St. Gallen, der Festumzug und der Festakt sein.

Organisiert wird der Gastauftritt von Schwyzer Seite vom Volkswirtschaftsdepartement. Ein Budgetrahmen sei noch nicht festgelegt, hiess es in der Mitteilung der Staatskanzlei. Ihre Mitarbeit zugesichert hätten bislang Schwyz Tourismus, die Bauernvereinigung und der Viehzuchtverband.

Die Olma findet 2026 vom 8. bis 18. Oktober statt. Das letzte Mal war Schwyz 2007 Gast in St. Gallen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 22. Januar 2024 08:43
aktualisiert: 22. Januar 2024 08:43