Ladenöffnungszeiten

Nationalrat fordert Öffnung lokaler Geschäfte an Sonntagen

12. März 2024, 13:13 Uhr
Lokale Geschäfte mit beschränktem Sortiment und einer begrenzten Zahl von Mitarbeitern sollen an Sonntagen öffnen dürfen. Der Nationalrat will dafür das Arbeitsrecht anpassen. (Archivbild)
© KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT
Lokale Geschäfte sollen an Sonntagen öffnen können. Sie sollen aber nur ein Lebensmittelladen-Sortiment anbieten dürfen, und die Zahl der betroffenen Mitarbeitenden muss beschränkt sein. Das verlangt der Nationalrat mit einer Motion aus der FDP-Fraktion.

Mit 109 zu 79 Stimmen hat er am Dienstag Ja gesagt zum Vorstoss von Philippe Nantermod (FDP/VS). Kleine lokale Läden sollen demnach nicht nur in Tourismusregionen, am Flughafen und in Bahnhöfen sowie an Tankstellen öffnen dürfen, sondern überall im Land.

Die Motion, die eine Anpassung des Arbeitsrechts fordert, geht an den Ständerat.

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. März 2024 13:13
aktualisiert: 12. März 2024 13:13