Frankreich

Macron: Komplette Zerstörung der Hamas bedeutet zehn Jahre Krieg

2. Dezember 2023, 18:33 Uhr
Emmanuel Macron , Präsident von Frankreich, nimmt an einer Veranstaltung auf dem UN-Klimagipfel COP28 teil. Foto: Peter Dejong/AP/dpa
© Keystone/AP/Peter Dejong
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Israels Ziel einer kompletten Vernichtung der islamistischen Hamas in Frage gestellt. «Die vollständige Vernichtung der Hamas, was ist das? Glaubt irgendjemand, dass das möglich ist? Wenn das so ist, wird der Krieg zehn Jahre dauern», sagte Macron am Samstag bei einer Pressekonferenz am Rande der Weltklimakonferenz in Dubai. Israel müsse sein Kriegsziel präzisieren, forderte er.

Macron kritisierte auch die Fortsetzung des Bombardements im Gazastreifen: «Der richtige Kampf gegen den Terrorismus ist nicht die systematische und permanente Bombardierung.» Er forderte erneut eine sofortige Feuerpause.

Quelle: sda
veröffentlicht: 2. Dezember 2023 18:33
aktualisiert: 2. Dezember 2023 18:33