USA

Kinder kommen zum Ostereier-Rollen am Weissen Haus

1. April 2024, 18:12 Uhr
Joe Biden (2.v.r), Präsident der USA, und First Lady Jill Biden (r) nehmen beim Ostereier-Rollen auf dem Südrasen im Weißen Haus teil. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
© Keystone/AP/Evan Vucci
US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill haben zahlreiche Kinder zum traditionellen Ostereier-Rollen im Garten des Weissen Hauses empfangen. «Ostern erinnert uns an die Kraft der Hoffnung und der Erneuerung, des Opfers und der Auferstehung. Vor allem aber an die Liebe und Gnade füreinander», sagte der 81-jährige Biden am Montag auf dem Südbalkon des Weissen Hauses. Dort traten er und seine Ehefrau gemeinsam mit zwei mannshohen Osterhasen auf.

Das Ostereier-Rollen wurde im Garten des Weissen Hauses erstmals 1878 unter dem damaligen Präsidenten Rutherford Hayes veranstaltet und gilt seitdem als Institution im Kalender der US-Regierungszentrale. Tradition der Veranstaltung ist es, dass Kinder hart gekochte Eier mit langen Löffeln um die Wette über den Rasen rollen. Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht richtig mit. Wegen eines Gewitters startete die Veranstaltung später als geplant. Der Himmel war grau und es regnete zum Teil.

Das Motto lautete erneut «EGGucation»: ein Wortspiel aus den englischen Wörtern für Ei («egg») und Bildung («education»). «Bildung erweitert unseren Horizont und erschliesst uns neue Welten», sagte Jill Biden. Die 72-Jährige engagiert sich nach wie vor als Lehrerin. Der Südrasen des Weissen Hauses war für die Kinder in eine Art Schule mit lehrreichen Aktivitäten verwandelt worden.

Nach Angaben des Weissen Hauses wurden im Laufe des Ostermontags rund 40 000 Teilnehmer zu der Osteraktion am Weissen Haus erwartet, darunter viele Soldaten, Veteranen und deren Familien. Erwartet werde «das grösste Ostereier-Rollen des Weissen Hauses aller Zeiten», sagte der Präsident. Die Tickets für die Öffentlichkeit wurden über eine Online-Lotterie an Menschen aus dem ganzen Land verteilt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 1. April 2024 18:12
aktualisiert: 1. April 2024 18:12